fanzine: UNDERDOG #47 / 48 / 50 / 51

 photo 20161121_134014_zpsoxdidbuz.jpg
Ich habe mir gleich ein paar Ausgaben diesen fantastischen Zines zukommen lassen.
Optisch ein klassischer A5er-Zine. Kopiert, und glücklicherweise haben Kopierer heute keine Probleme mehr, die Grauschattierungen gut abzubilden. Das sieht einfach alles top aus.
Der Inhalt steht in Fred’s Zine ganz weit vorne. Für mich ist, nach lesen dieser 4 Ausgaben klar, das er mit dem UNDERDOG ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat, was die Recherche anbelangt. Jede Information hat Hand und Fuß, die Sprache ist klar und deutlich. Für Schnell-Leser ist das sicherlich nichts. Am Ende jeden Artikels / Interviews nochmal Links, um mehr ins Detail zu gehen.
Für ein Heft, das, wie es in allen Punkerzines heisst „keine Veröffentlichung im Sinne des Presserechts ist“, werden hier Inhalte behandelt, die man in einigen „großen“ Zines schmerzlich vermisst. Hier gibt’s einfach keine Sauf- und Spaßgeschichten. Keine Labelgesteuerten Release-Interviews und eingekaufter Musik auf dem Sampler. Wobei das auf keinen Fall heissen soll, das man sich zu ernst nähme.
Jedes Heft hat sein Thema und beschäftigt sich intensiv damit. Auch liegt jeder Ausgabe eine CD-r mit Punkmusik und Artverwandtem aus 4 Jahrzehnten Krach, Peng, Boing, Bumm, Zack bei!
Zur Sache: #47 – Gegenkulturelle Bewegungen
Wirklich vieles zur Entstehung, Entwicklung und tatkräftigen Ausübung von Protestkultur in diesem Heft.
Hippies, Punkx, Black-Power, Riot Grrrl, übers laDIYfest in Kiel, Berliner-Tierbefreiungs-Aktion, Plattenbesprechungen.
#48 – Queer-Feminismus
Queer-Feminismus, – und Kapitalismuskritik, Ladyfest Heidelberg, Interviews mit FRIEND CRUSH und KENNY KENNY OH OH, Reviews….
#50 und 51 mit dem Thema the art of punk
50: Focus on Düsseldorf und Berlin. Subversive Kunst und Musik, SO36, geniale dilletanten, die tödliche doris, Punk in Kunst und Design, reviews etc
51: Punk in der DDR, Interview mit Michael Pankow von PLANLOS, Kai-Uwe Kohlschmidt von SANDOW, Subversive Filmkunst, Julia Ostertag, reviews, etc

Nummer 52 gerade mit Thema „schönheitsideale“ im Shop bei UNDERDOG

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • Reddit
  • Tumblr